Elterncafé : Eine Außenansicht…..

Ich freu´ mich jedes mal, wenn ich am Mittwoch zwischen 10 und 12 in unsere Nebenräume komme und ein „Gewusel“ von Kleinkindern, Eltern und unseren beiden ehrenamtlichen Frauen sehe….

Manchmal platzen die zur Verfügung stehenden Räume schier aus allen Nähten, wenn viele da sind und vielleicht werden wir – nach dem Umbau – größere Räumlichkeiten nutzen können.

Aber unabhängig davon: Eltern mit Babys und Kleinkindern nutzen gerne die Angebote der Elterncafés hier im Landkreis und es ist wirklich eine tolle Sache.

Unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen sorgen im Vorfeld für das leibliche Wohl, in dem sie eine Kleinigkeit z.B. Butterbrezen oder Müsli, Kaffee und Tee herrichten.

Die Eltern kommen und können sich über die Entwicklung ihrer Kinder unterhalten, bei Bedarf übernehmen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen dann auch schon mal das Aufpassen auf die Kleinen, damit die Eltern ihre Themen besprechen können.

Außerdem ist es klasse, dass immer wieder Referenten eingeladen werden, um über Entwicklungsthemen Kurzreferate zu halten und den Eltern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen.

Auch die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle stehen immer wieder mit ihrem Kow-How zur Verfügung, die „offene Sprechstunde“ unserer Eltern-Säuglings-Kleinkind-Beratung wird ebenfalls gerne genutzt, um Fragen oder Unsicherheiten zu besprechen – und das nicht nur bei uns, sondern auch in den anderen Elterncafés imLandkreis 😊

Was uns auch immer wieder zurückgemeldet wird: es ist toll, dass ihr auch in den Ferien geöffnet habt…..

Elterncafé