Dürfen wir sie kurz ansprechen?

ValentinScharpf

Kennen Sie unsere Facebookseite? Dann wird Ihnen sicher nicht entgangen sein, dass sich das Caritas-Zentrum Ebersberg an der bundesweiten Caritas-Kampagne „Wählt Menschlichkeit“ beteiligt, in der es nicht darum geht eine Wahlempfehlung auszusprechen, sondern wir Sie kurz vor der Bundestagswahl für Werte und Ideale sensibilisieren möchten, die unser Zusammenleben ausmachen.

PlakatIm Zuge dessen waren drei Mitarbeiterinnen unseres Zentrums am 24.08.2017 vor dem Rewe in Grafing, um auf diese Aktion aufmerksam zu machen und Menschen, die sich dazu bereit erklärten, mit einem Aktionsschild fotografieren zu lassen. Für diese Aktion haben wir einige Plakate vorbereitet und kleine Caritas-Tüten mit Giveaways gefüllt. Wir planten für unsere Aktion 2 Stunden und haben schon vorher damit gerechnet, dass nicht jeder die Zeit haben würde, mit uns zu sprechen oder sich gar fotografieren lassen möchte. Schließlich sind die Menschen auf dem Weg zum Einkauf und oft in Eile, was man manchen auch schon von weitem ansah.

Wir waren uns manchmal unsicher, ob wir sie trotzdem ansprechen sollten oder nicht. Unsere Mühe wurde belohnt, da sich trotzdem der eine oder andere Zeit für uns nahm, auch wenn sich nicht jeder für fotogen genug hielt.

Viele erzählten uns, dass sie auf jeden Fall zur Wahl gehen würden bzw. dass sie auch schon Briefwahl beantragt haben und die Aktion gut finden. Auch diejenigen, die sich letztlich nicht fotografieren ließen.

Nicht alle wussten schon, welche Partei sie wählen möchten und stellten sich die Frage, wer uns denn wirklich vertritt?

Es waren 2 Stunden mit vielen verschiedenen Menschen und Meinungen, bei denen wir insgesamt ca. 20 Fotos machen durften. Es haben interessante Gespräche stattgefunden.

Auf jeden Fall ist unser Anliegen angekommen, dass es wichtig ist, sein Wahlrecht in Anspruch zu nehmen und dabei Augenmerk darauf zu legen, dass die Partei, die man wählt, für Menschlichkeit steht._____________________________________________ Julia Schwarz

Schild wählt Menschlichkeit